Anwaltliche Tätigkeiten und Werdegang

BuecherwandNachdem ich fast 10 Jahre lang als angestellter Rechtsanwalt in einer mittelgroßen Wirtschaftskanzlei tätig war und dort umfassende Erfahrungen in diversen Bereichen des Zivilrechtes sammeln konnte, war es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun. Daher habe ich mich am 1. 7. 2010 als Rechtsanwalt selbständig gemacht, um nun in eigener Verantwortung und mit ungeteilter Aufmerksamkeit für meine Mandanten tätig zu sein.

Zuvor hatte ich bereits seit 2007 neben der Angestelltentätigkeit die Selbständigkeit als zweites Standbein entwickelt und mich insbesondere der Betreuung von Privatmandaten gewidmet.

Von Juli 2010 bis September 2014 war ich dann mit anderen Rechtsanwälten in Form einer Bürogemeinschaft in Neuss tätig. Außerdem entwickelte sich eine Kooperation mit einer überörtlichen Sozietät von Fachanwälten. Dies hat den Vorteil, dass jeder Rechtsanwalt neben dem allgemeinen Zivilrecht zusätzlich weitere Fachgebiete abdeckt, so dass im Rahmen der bestehenden Zusammenarbeit eine umfassende Betreuung der Mandanten auf einer Vielzahl von Rechtsgebieten des täglichen Lebens gewährleistet wird.

Seit Juni 2013 bin ich berechtigt, den Titel eines „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht" zu führen.

Im Herbst 2014 habe ich (auch aus familiären Gründen), meine Kanzlei von Neuss nach Düsseldorf-Oberkassel in die Nähe des Belsenplatz verlegt. Die Kooperation mit den Neusser Rechtsanwälten besteht jedoch selbstverständlich weiter fort, die Zusammenarbeit mit SMH wurde sogar noch intensiviert.

Mit Wirkung zum 1. Mai 2018 habe ich die Kanzlei in der Quirinstraße geschlossen und mich komplett der Kanzlei
SMH Rechtsanwälte angeschlossen.

Die Schwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen:
Miet- und WEG-RechtErbrechtInsolvenzrecht sowie dem AGB-Recht.

1992 – 1998

Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg

1999

diverse Praktika, unter anderem bei
- Landesbank Hessen-Thüringen (HeLaBa), Frankfurt a. Main
- Bundesfinanzministerium, Bonn
- Continentale Versicherung VVaG, Dortmund

1999 – 2001

Referendariat in Mönchengladbach mit Stationen in Neuss und Düsseldorf

2001 – 2010

Rechtsanwalt in einer mittelgroßen Wirtschaftskanzlei in Solingen

2003

Fachanwaltslehrgang Insolvenzrecht, DAI Bochum

2005

Fachanwaltslehrgang Miet- und WEG-Recht, DAI Bochum

2007

teilweise selbständige Tätigkeit mit Schwerpunkten in den Bereichen Wohnungsmietrecht und Verbraucherinsolvenz

2010

Fachanwaltslehrgang Erbrecht, Anwaltsakademie, Dortmund

07/2010

selbständig im Rahmen der Bürogemeinschaft
psd Neuss Dr. Plöttner • Schneider • Dohmann

10/2010

Kooperation mit SMH Rechtsanwälte (Düsseldorf Mettmann Köln)

06/2013

Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht

10/2014

Umzug in eigene Kanzleiräume in der Quirinstraße (nähe Belsenplatz, Düsseldorf-Oberkassel)

05/2018

Anschluss an die Kanzlei SMH Rechtsanwälte

Copyright © 2010 - 2020 Rechtsanwalt Ralf Sellmann | Alle Rechte vorbehalten
c/o SMH Rechtsanwälte | Alt-Pempelfort 11a | 40211 Düsseldorf | Fon 0 15 77 / 178 64 08