Anwaltliche Tätigkeiten und Werdegang

BuecherwandNachdem ich fast 10 Jahre lang als angestellter Rechtsanwalt in einer mittelgroßen Wirtschaftskanzlei tätig war und dort umfassende Erfahrungen in diversen Bereichen des Zivilrechtes sammeln konnte, war es an der Zeit, den nächsten Schritt zu tun. Daher habe ich mich am 1. 7. 2010 als Rechtsanwalt selbständig gemacht, um nun in eigener Verantwortung und mit ungeteilter Aufmerksamkeit für meine Mandanten tätig zu sein.

Zuvor hatte ich bereits seit 2007 neben der Angestelltentätigkeit die Selbständigkeit als zweites Standbein entwickelt und mich insbesondere der Betreuung von Privatmandaten gewidmet.

Von Juli 2010 bis September 2014 war ich dann mit anderen Rechtsanwälten in Form einer Bürogemeinschaft in Neuss tätig. Außerdem entwickelte sich eine Kooperation mit einer überörtlichen Sozietät von Fachanwälten. Dies hat den Vorteil, dass jeder Rechtsanwalt neben dem allgemeinen Zivilrecht zusätzlich weitere Fachgebiete abdeckt, so dass im Rahmen der bestehenden Zusammenarbeit eine umfassende Betreuung der Mandanten auf einer Vielzahl von Rechtsgebieten des täglichen Lebens gewährleistet wird.

Seit Juni 2013 bin ich berechtigt, den Titel eines „Fachanwalt für Miet- und Wohnungs-eigentumsrecht" zu führen.

Da sich im Herbst 2014 die Möglichkeit bot, meine Kanzlei in unmittelbarer Nähe zum Belsenplatz in Düsseldorf-Oberkassel anzusiedeln und dabei auch noch die Tätigkeit einer Hausverwaltung in mein Portfolio aufzunehmen, nahm ich meinen Abschied aus Neuss. Die Kooperation mit den dortigen Rechtsanwälten und auch der überörtlichen Sozietät besteht jedoch selbstverständlich weiter fort.

Die Schwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen:
Miet- und WEG-RechtErbrechtInsolvenzrecht sowie dem AGB-Recht.

1992 – 1998

Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg

1999

diverse Praktika, unter anderem bei
- Landesbank Hessen-Thüringen (HeLaBa), Frankfurt a. Main
- Bundesfinanzministerium, Bonn
- Continentale Versicherung VVaG, Dortmund

1999 – 2001

Referendariat in Mönchengladbach mit Stationen in Neuss und Düsseldorf

2001 – 2010

Rechtsanwalt in einer mittelgroßen Wirtschaftskanzlei in Solingen

2003

Fachanwaltslehrgang Insolvenzrecht, DAI Bochum

2005

Fachanwaltslehrgang Miet- und WEG-Recht, DAI Bochum

2007

teilweise selbständige Tätigkeit mit Schwerpunkten in den Bereichen Wohnungsmietrecht und Verbraucherinsolvenz

2010

Fachanwaltslehrgang Erbrecht, Anwaltsakademie, Dortmund

07/2010

selbständig im Rahmen der Bürogemeinschaft
psd Neuss Dr. Plöttner • Schneider • Dohmann

10/2010

Kooperation mit SMH Rechtsanwälte (Düsseldorf Mettmann Köln)

06/2013

Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht

10/2014

Umzug in die jetzigen Kanzleiräume nähe Belsenplatz (Düsseldorf)

Copyright © 2010 - 2014 Rechtsanwalt Ralf Sellmann | Alle Rechte vorbehalten
Rechtsanwalt Ralf Sellmann | Quirinstr. 10a | 40545 Düsseldorf | Fon +49 (0)211 97171561 | Fax +49 (0)211 97171562